Hier werden IT-Profis gesucht

6 Apr

IT-Profis werden dringend gesucht. Aber in welchen Städten lohnt es sich für IT- und Telekommunikationsexperten besonders, auf Jobsuche zu gehen? Wo werden sie vor allem gesucht? Antworten auf diese und auf weitere Fragen liefert der Karriere-Atlas 2018 der Online-Jobbörse Yourfirm.de, der die Karrierechancen in den 14 größten deutschen Städten untersucht.

Manche Städte eigenen sich besser für die Jobsuche als andere. Abhängig ist das in erster Linie von der Branche. Handwerker führen in Bremen und Leipzig die Hitliste der offenen Stellen an, Consulter haben in Frankfurt und Düsseldorf gute Chancen, beruflich Fuß zu fassen. Sekretärinnen und Verwaltungsfachleute führen die Liste in Düsseldorf und Berlin an. Auch wo die Jobsuche für IT-Profis und Telekommunikations-Spezialisten am einfachsten ist, zeigt der Karriere-Atlas 2018.

Insgesamt wurden dafür rund 2,6 Millionen Stellenanzeigen, die im Jahr 2017 in Onlinebörsen und in Zeitungen oder Zeitschriften veröffentlicht wurden, ausgewertet und eine Rangliste nach dem prozentualen Anteil einer Berufsgruppe am gesamten Stellenmarkt der jeweiligen Stadt erstellt.

Nach dieser Rangliste sind Stuttgart (15,7 %), Nürnberg (13,4 %) und München (12,9 %) diejenigen Städte, in denen 2017 – gemessen an der Gesamtzahl der offenen Stellen –  die meisten IT- und Telekommunikations-Profis gesucht wurden. Schlusslichter sind Düsseldorf (9,3 %), Essen (8,9 %) und Bremen (8,4 %).

Prozentualer Anteil der freien Stellen im IT- und Telekommunikationsbereich am gesamten Stellenmarkt im Jahre 2017. Grafik: yourfirm

 

15.000 offenen Stellen in München

Gemessen an den absoluten Zahlen sieht das Ranking etwas anders aus. Dann liegt München mit 15.500 offenen IT-Stellen vor Berlin (14.883) und Hamburg (10.622). Die wenigsten freien Stellen im Bereich IT und Telekommunikation gab es in Dortmund (1.845), Bremen (1.695) und Essen (1.476).

So viele freien Stellen gab es in den 14 größten deutschen Städten im IT- und Telekommunikationsbereich im Jahr 2017. Grafik: yourfirm

 

Bundesweit wurden im Jahr 2017 insgesamt 168.325 Positionen im Bereich IT und Telekommunikation ausgeschrieben.

Der komplette Karriere-Atlas 2018 mit weiteren Ergebnissen zu den 14 größten deutschen Städten und zahlreichen Grafiken ist abrufbar unter www.yourfirm.de/karriere-atlas/

 

Noch keine Kommentare.

Hinterlasse eine Antwort